Hase im Glück

Ayran

Zu Gast bei „Cooking around the world“ … oder
… die Geschichte, die sich hinter meinem Café-Tipp verbirgt //

haseimglueck.de Rezept, Ayran 1
Heute habe ich mich quasi zweigeteilt, denn Ihr findet mich hier und gleichzeitig  auf Beckys wundervollen Blog cookingworltour. Eigentlich kannte ich Becky nur von ihrem anderem Blog Beckys Dinner, und als sie mich anschrieb und fragte, ob ich bei ihrem Blog Event „Reise zu den schönsten Cafés der Welt“ mit dabei sein möchte, klickte ich mich erstmal auf cookingworldtour. Der Plan hinter diesem Blog ist, anhand von typischen Gerichten, Gebäck und Süßigkeiten einmal vegetarisch um die Welt zu reisen. Cool, oder?

Heute reisen wir bei Becky mit dem „Hasen im Glück“ nach Istanbul, wo ich einen ganz tollen Café-Tipp für euch habe. Neugierig? Dann klickt einfach auf das Banner und los geht’s in die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei.

Cookingworldtour
Um Euch ein wenig darauf einzustimmen, habe ich hier ein typisch türkisches Getränk sowie die Geschichte hinter unserem Café-Fund für Euch. Alles geschah genau gestern vor zwei Jahren. Da feierte der Mann nämlich einen runden Geburtstag mit einer vier davor. Weil ihm nicht nach einer großen Sause war, beschlossen wir spontan, zu verreisen. Die Wahl fiel auf Istanbul, da sich der Mann eh auf einer Messe dort befand und ich noch nie vorher dort war.

haseimglueck.de Rezept, Ayran 2

haseimglueck.de Rezept, Ayran 3

Wir schliefen in einem hübschen Boutique Hotel im Stadtteil Sultanahmed und der Plan war, ein gemütliches Wochenende zu verbringen. Aber der Mann hatte nun mal Geburtstag und die Rechnung nicht mit mir gemacht, denn ich wollte ihm einen unvergesslichen Tag bereiten. Also plante ich, was das Zeug hielt, mailte hin und her, organisierte als ob es kein Morgen gäbe und war am Ende quasi am Ende (mit meinen Nerven). Die Überraschung sollte nämlich ein Hubschrauber Flug über Istanbul sein und im Gegensatz zu meinem Mann kann ich außer „Hallo“ und „Guten Appetit“ (zumindest die zwei wichtigsten Wörter!) kein Wort türkisch.

Istanbul 2
Am Geburtstag selber bestellte ich ein Taxi zum Hotel und während der Mann völlig relaxed und unwissend vor mir stand, war ich nervös wie nie. Das Taxi kam, wir stiegen ein und vor lauter Aufregung fragte ich meinen Mann, ob er denkt, ob der Taxifahrer englisch spricht damit ich ihm sagen kann, wohin wir wollen. Ich Doofie! Frage einen Deutsch-Türken mit fließendem Türkisch in der Türkei, wie wir uns mit dem Taxifahrer verständigen können…
Ich nannte meinem Mann also die Straße zu der wir mussten und hörte mit einem Ohr zu, als die beiden sich auf Türkisch unterhielten. Irgendwann fiel ein Wort, das sehr stark nach „Helikopter“ klang und ich hätte den Taxifahrer erwürgen können. Das Gute: neben mir wurde der Mann auch langsam nervös.

haseimglueck.de Rezept, Ayran 4

haseimglueck.de Rezept, Ayran 5

Was soll ich jetzt groß schreiben? Es war grandios! Wir flogen mit einem Hubschrauber über Istanbul, schauten die Stadt von oben an und hatten ein echt unvergessliches Erlebnis. Später, als wir dann wieder in unserer „Hood“ waren, gönnten wir uns erstmal auf die Aufregung ein Käffchen in Mayas Corner Café. Weil ich mit diesem Café so eine tolle Erinnerung verbinde, möchte ich es euch im Rahmen von Backys „Schönsten Cafés der Welt“ vorstellen. Und meinem Mann auf diesem Wege nochmal ein „Happy Birthday Schatz“ sagen <3.

Übrigens: Wenn Ihr Euch genauso wie ich in die hübschen Gläser verliebt habt, dann kann ich Euch die Seite Lieblingsglas ans Herz legen*. Hier findet Ihr Ball Maison Gläser ohne Ende und wirklich tolle Rezeptinspirationen (z.B. einen untürkischen Apfelstrudel im Glas!). Man sieht mich gerade nicht mehr ohne mein Glas und dank Becky werde ich jetzt täglich an unseren Istanbul Aufenthalt erinnert, wenn ich daraus trinke.

Istanbul 1
Zutaten Ayran (2 Portionen)
500 g Türkischen Joghurt (oder anderen 10% Fett Joghurt)
250 ml Wasser
2 Prisen Salz

Zubereitung Ayran
Alle Zutaten in einen Mixer geben, ca. eine Minute gut durchmischen und kalt genießen. Wenn man möchte, kann man den Ayran auch mit frischer Minze verfeinern, das schmeckt auch super toll!

haseimglueck.de Rezept, Ayran 6

 

*Kooperation ∣ Die beiden Gläser, die Ihr auf den Fotos seht, wurden mir von Nadine von www.lieblingsglas.de zur Verfügung gestellt. Vielen Dank Nadine, ich liebe sie!!! Meine Meinung hinsichtlich der Gläser wurde dadurch nicht beeinflußt.

4 thoughts on “Ayran

  1. Liebe Sandra. Was für eine tolle Überraschung zum Geburtstag deines Mannes. Wenn es klappt fliege ich zusammen mit meinem Freund und meiner Zwillingsschwester und der ganzen Familie diesen Oktober zu unserem Geburtstag nach Istanbul. Bisher war ich auch noch nicht dort. Einen Reiseführer haben wir dann ja sozusagen an unserer Seite, wie praktisch

    Am liebsten trinke ich den Ayran zu türkischem Essen. Urlaubsfeeling pur

    Wünsche Dir ein toller sonniger Tag

    Mareike

    • Hallöchen Mareike,
      das klingt ja mal nach einer großartigen Family-Istanbul-Sause!!! Wird bestimmt toll! Man kann sich dort so viel anschauen, zwischendrin was leckeres essen und lass dir Platz im Koffer, denn auf dem Basar gekommt man Gewürze und Tee ohne Ende 🙂
      ich wünsche dir ein urlaubsfeeling-haftes Wochenende!
      Tausend Grüße,
      Sandra

    • Danke dir Becky,
      die Aktion hat echt super Spass gemacht und ein bisschen Fernweh jetzt geweckt 🙂 Obwohl die derzeitigen Temperaturen hier durchaus mit dem Süden mithalten können und ein eiskalter Ayran jetzt auch hier mal endlich „real“ schmeckt 😉
      Liebste Grüße,
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *