Hase im Glück

Eier Muffins

Von glücklichen Hühnern im Tölzer Land … oder
… warum Familie Häsch bei mir im Kühlschrank ist //

Eier Muffins I Egg Muffins I haseimglueck.de

Ich. Liebe. Eier. Ob gekocht, geschlagen, gebraten, gebacken, ein Eichen geht echt immer. Kleines aktuelles Beispiel: letzte Woche war ich auf einer Messe und als ich mich auf den Weg zur Bahn nach Hause machte, rief ich kurz den Mann an. Ich: „Huhu, ich bin in einer Stunde daheim.“ – Er: „Super Hase, soll ich was zum Abendessen vorbereiten?“ – Ich: „Jaaaa!!! Einen Salat – und ein hartabernochetwasweichindermitte gekochtes Ei!“ Er: „Alles klar Hase!“ (da soll noch mal jemand sagen, dass ich kompliziert bin…)

Eier Muffins I Egg Muffins I haseimglueck.de

Eier Muffins I Egg Muffins I haseimglueck.de

Apropos Eier. Selbstverständlich kaufe ich wie die anderen 98% der Deutschen in einem Discounter ein. Für den rationalen Grundstockeinkauf muss ich nicht durch Regale schlendern und mich inspirieren lassen. Da geht es für mich rein in den Laden und für die Einkäufe zack-zack rein in den Wagen. In der Zwischenzeit schaut sich der Mann die „non-food“ Angebote der Woche an und wir treffen uns an der Kasse wieder.
Die Sachen, die ich nicht beim Discounter kaufen möchte, erledige ich dann im Rahmen des emotionalen Foodshoppings (man beachte die unterschiedliche Wortwahl zu „Einkaufen“) im nächstgelegenen Supermarkt. In unserem Fall ist das einer von vielen Tengelmännern in München.

Eier Muffins I Egg Muffins I haseimglueck.de

Eier Muffins I Egg Muffins I haseimglueck.de

Ihr könnt Euch bestimmt denken, warum ich so weit ausgeholt habe… Genau, denn unsere Eier kaufe ich nicht im Discounter, sondern bei Tengelmann. Klaro würde es viel romantischer klingen, wenn ich schriebe, dass ich sie direkt vom Bauern kaufe, aber im Grunde fühlt es sich fast so an, denn…

… die teuren Eier beim Tengelmann sind nämlich – festhalten – personalisiert. Genauer gesagt kommen sie von (Zitat von der Packung) „Familie Häsch vom Bertenbauernhof in Dietramszell“ (Zusatz drunter: „ Weil wir wissen, wo’s herkommt!“). Darüber hinaus ist auf der Eierverpackung tatsächlich das lachende Gesicht von Herrn Michael Häsch höchstpersönlich abgedruckt.
Irre! Immer wenn ich den Kühlschrank aufmache, lächelt mich Herr Häsch vertrauensvoll und mit einem Blick voll tiefer Hühnerliebe an.

Eier Muffins I Egg Muffins I haseimglueck.de

Eier Muffins I Egg Muffins I haseimglueck.de

Selbstverständlich habe ich für Euch den „Bertenbauernhof“ nachgegoogelt (hätte ja auch ein Marketinggag sein können, aber es gibt ihn wirklich… ) und auf der Startseite steht da tatsächlich „unser“ Michael inmitten seiner Liebsten, alle in Tracht und total happy. Darüber die Überschrift, dass auf dem Bertenbauernhof nur glückliche Hühner leben. Hachhh!!!

Ehrlich, das schreibe ich alles ohne jegliches Sponsoring von Tengelmann, Michael Häsch oder von jemanden anderen aus der Häsch-Sippe und wenn mein Text hier und da vielleicht ein wenig sarkastisch rüber kommen sollte, ist das nicht böse gemeint. Im Gegenteil, ich finde ich die Eierpackungsromantik super und die Häsch’en Eier schmecken wirklich komplett anders als die aus dem Discounter. Kein Vergleich!

Eier Muffins I Egg Muffins I haseimglueck.de

Eier Muffins I Egg Muffins I haseimglueck.de

Lange Rede kurzer Sinn: genau diese Eier sind in die Muffins hier gewandert. Denn auch wenn ich weiterhin mehr oder weniger enthusiastisch Sport mache und versuche, so gut als möglich auf Kohlenhydrate zu verzichten, bin ich gerade auf extremsten Butterbrezn-Entzug. Boah!

Deshalb war ich auf der Suche nach einem Snack, der zwar nie und nimmer an eine Butterbreze heran kommen kann, aber einen zumindest kurzfristig auf andere Gedanken bringt. Und da ich ja wie Eingangs berichtet Eier liebe und liebend gern die Glückliche-Hühner-Vision von den Häschs unterstütze, fiel die Wahl auf diese Eier Muffins, die echt super lecker sind. Übrigens: Wenn Ihr sie nachmacht, dann MÜSST Ihr unbedingt auch da Sambal Oelek mit einrühren – das ist der Brüller!
(Rezept gefunden unter hurrythefoodup und leicht adaptiert)

Eier Muffins
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 3
Bewertung: 5
Sie:
Bewerte das Rezept
Print Recipe
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 3
Bewertung: 5
Sie:
Bewerte das Rezept
Print Recipe
Zutaten
Muffins
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Die Paprikaschote waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, die Enden abschneiden und die Stangen in feine Ringe schneiden. Den Parmesan fein reiben.
  3. Die Eier in einer großen Schüssel verrühren. Paprika, Frühlingszwiebeln und zwei Drittel des Parmesans unterrühren. Am Schluss Sambal Oelek und das Salz unterrühren.
  4. Die Muffinform mit Pflanzenöl ausstreichen und dann die Eiermasse auf die Formen verteilen. Am Schluss den restlichen Parmesan auf den Muffins verteilen.
  5. Die Eier Muffins im vorgeheizten Backofen ca. 15 bis 20 Minuten backen bis die Oberseite leicht bräunlich ist. Die Muffins halten sich mindestens zwei Tage im Kühlschrank.
www.haseimglueck.de

2 thoughts on “Eier Muffins

    • 😀
      Hallo Hauke,
      das wäre jetzt mal was: die einzelnen Hühnerbauern, die die unterschiedlichen Supermärkte beliefern, sammeln. Wer braucht schon Panini-Bildchen 😉 . Die Edeka macht ja auch grad viel regionales – vielleicht kommt da demnächst ihr Eierbauer-des-Vertrauens bei Dir ins Regal :-D.
      Liebe Grüße aus München sendet Dir,
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *