Hase im Glück

Herzhafte Rugelach mit Salbei Pesto und Walnüssen

Die Sache mit der selektiven Wahrnehmung … oder
Süßes geht auch herzhaft //

haseimglueck.de Rezept, Rugelach-Salbeipesto 1

Kennt Ihr das mit der selektiven Wahrnehmung? Jahrelang sieht man was nicht und dann springt es einen von jeder Ecke an. Ich hatte das diese Woche gleich mehrmals.
Fall 1: der Peugot 307. Hätte man mich vor drei Wochen gefragt, wie ein Peugot 307 aussieht, hätte ich mit den Achseln gezuckt. Vielleicht hätte ich so etwas gesagt wie „ein Auto halt, ich glaub mit einem Löwen auf der Motorhaube“  – aber Näheres hätte ich nicht zu dem Auto angeben können. So, jetzt waren ja der Mann und ich zwei Wochen auf Madeira und ratet mal, was für ein Mietauto wir gefahren sind? Genau, einen Peugot 307! Der Mann mit seinen 1,96 Metern hat tatsächlich recht kompakt in dieser Kompaktklasse Platz gefunden und obwohl der Kleine uns super von A nach B gebracht hat, lernt man das, was man zu Hause hat, wieder zu schätzen (v.a. die PS… mit 70 PS über Paßstrassen zu fahren, sich von Bussen und SUVs überholen zu lassen und Schweißausbrüche beim Bergan-Fahren zu bekommen erfordert wirklich starke Nerven…). Und was passiert, seitdem wir wieder zurück in München sind? Jupps, ich sehe an jeder Ecke Peugots 307! Ich denke mal nicht, dass halb München sich zwischen Weihnachten und Neujahr das Auto gekauft hat und so schiebe ich das auf meine selektive Wahrnehmung.

haseimglueck.de Rezept, Rugelach-Salbeipesto 2

haseimglueck.de Rezept, Rugelach-Salbeipesto 3

So war es auch mit Fall 2, dem Thema Briefkasten. Ich wollte einen Brief einwerfen, wusste aber nicht, wo ich den nächsten Briefkasten finde. Natürlich ist er um die Ecke und ich bin schon mindestens tausend Mal daran vorbei gelaufen – aber ich hab ihn bisher nicht gebraucht und somit nicht gesehen. Neben dem „neu entdeckten“ Briefkasten eine Nebenstrasse weiter sehe ich jetzt überall Briefkästen 🙂 .

Fall 3, der schon etwas älter ist: Rugelach. Als ich das erste Mal davon gelesen habe, dachte ich „Ruge-what?“. Damit es euch nicht genauso geht, habe ich für euch die Definition raus gesucht: „Rugelach (רוגעלך) (andere Schreibweisen: rugelakh, rugulach, rugalach, ruggalach, rogelach (alle männlich), rugalah, rugala (Singular)) ist ein jüdisches Gebäck von aschkenasischen Ursprungs..
. Es handelt sich hierbei um Gebäck mit Sahne und Käse und Teig unterschiedlichen Füllungen (wie Rosinen und Walnüssen und Zimt oder Schokolade und Walnuss-und Aprikosenkonserven).“ Wisst ihr Bescheid!

haseimglueck.de Rezept, Rugelach-Salbeipesto 4

haseimglueck.de Rezept, Rugelach-Salbeipesto 5

Ende Oktober ist mir das erste Rugelach-Rezept über den Weg gelaufen und so ging es dann den ganzen November und Dezember. Gefühlt sah ich überall Rugelachs. Damit das jetzt ein Ende hat, habe ich entschieden, die Dinger mal auszuprobieren (ich habe die Hoffnung, dass es so wie mit Ohrwürmern ist – einfach das entsprechende Lied hören und der Ohrwurm ist weg). Der einzige Haken: im Netz wimmelt es nur so von süßen Rugelach-Rezepten. Da ich im neuen Jahr jedoch mehr herzhafte Sachen in der Küche fabrizieren möchte, habe ich mich deshalb für „kräutrige“ Rugelachs entschieden.

Der Rugelach-Teig muss über Nacht im Kühlschrank ruhen und lässt sich so etwas von toll ausrollen – ich bin schwer begeistert. Als Füllung habe ich Salbei-Pesto gemacht (doppelte Menge, die andere Hälfte gab es dann am nächsten Tag mit Penne), das auch auf alle Fälle noch mal auf den Tisch kommt. Klaro, der feinmotorische Teil hat dann so einiges an Konzentration erfordert, aber ich finde, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Die nächsten Rugelachs werde ich dann mit Nutella und Marmelade machen und freu mich schon jetzt drauf.
(Grundrezept herzhafte Rugelach gefunden bei Fotoefornelli , Salbei Pesto gefunden bei Mamas-Rezepte)

haseimglueck.de Rezept, Rugelach-Salbeipesto 6

haseimglueck.de Rezept, Rugelach-Salbeipesto 7

Zutaten Rugelach (ca. 20 Stück)
100 g weiche Butter
100 g Frischkäse
150 g Mehl
eine Prise Salz
4 EL Salbei-Pesto (siehe unten)
3-4 EL fein gehackte Walnüsse
1 Ei

Zutaten Salbei Pesto
2 EL Pinienkerne (25 g)
15 – 18 g Salbeiblätter
10 – 15 g Basilikumblätter
5 Blätter Pfefferminze
2 EL geriebener Parmesan (15 g)
1 TL scharfer Senf
1 Knoblauchzehe
4 – 5 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Vortag
Vorbereitung Rugelach-Teig
Die Butter und den Frischkäse zu einer weichen Creme verrühren. Eine Prise Salz und das Mehl hinzufügen und mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, mit Folie umwickeln und eine Nacht in den Kühlschrank stellen.

Vorbereitung Salbei Pesto
Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne, ohne Zugabe von Fett goldbraun rösten. Aus der Pfanne nehmen, auf ein Stück Küchenpapier streuen und auskühlen lassen.
Die Salbei- und Basilikum- und Pfefferminzblätter abspülen, trocken tupfen und mit einem Messer in feine Streifen schneiden.
Parmesankäse reiben. Knoblauch abziehen und fein würfeln.
Scharfen Senf, mit 1 EL Olivenöl und den Pinienkernen mit dem Pürierstab zu einem feinen Brei vermischen. Nach und nach Parmesankäse, Kräuter, den gewürfelten Knoblauch und das Olivenöl hinzu geben und zu einem nicht zu festen Salbei Pesto verarbeiten.
Zuletzt das Salbei Pesto mit Salz und Pfeffer würzen. In ein Einmachglas füllen, mit etwas Olivenöl bedecken und kalt stellen.

Zubereitung Herzhafte Rugelach mit Salbei Pesto und Walnüssen
Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Walnüsse grob zerbröseln. Ein verquirlen.
Teig in zwei Hälften teilen und die erste Hälfte mit dem Nudelholz kreisrund (ca. 25 cm – ich habe den Boden einer runden Springform als Anhaltspunkt genommen) ausrollen. Den Teig mit dem Salbei Pesto bestreichen, etwas Walnüsse darüber streuen und ihn mit einem scharfen Messer in 8 Tortenstücke schneiden. Die Teigstücke von der breiten Seite zur spitzen aufrollen und mit der Spitze nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit der zweiten Teighälfte genauso verfahren. Mit verquirltem Ei bepinseln und im Backofen ca. 25-30 Minuten goldbraun backen. 5 Minuten bevor sie fertig gebacken sind, mit noch ein wenig Parmesan bestreuen.

6 thoughts on “Herzhafte Rugelach mit Salbei Pesto und Walnüssen

    • Hi Laura,
      willkommen hier und vielen Dank für dein Lob 😉 .
      Ich hoffe, dir gefallen meine Rezepte!
      Tausend Grüße,
      Sandra

    • Hi Krisi,
      das sind sie wirklich – und selbst für mich als Grobmotorikerin war das „rollen“ absolut machbar 🙂
      Liebe Grüße,
      Sandra

    • Hallöchen Andrea!
      Ich bin ja auch ein ganz ganz großer Kräuterfan und kann es schon gar nicht mehr erwarten mein kleines Balkönchen zu bepflanzen. Dann gibt es wieder Rosmarin und Salbei satt 🙂
      Der Teig für die Rugelach ist echt eine Entdeckung – er läßt sich super dankbar ausrollen und schmeckt echt toll.
      Ein herzliches Servus aus München sendet Dir,
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *