Hase im Glück

Frozen Yogurt Tafeln mit getrockneten Erdbeeren & Granatapfel

Die Erdbeer-Saison wird offiziell eingeläutet … oder
… die Frage ob man über Nacht eine Starkstromquelle laufen lassen sollte //

haseimglueck.de Rezept, Frozen Yoghurt Tafeln 1

So, es ist höchste Eisenbahn, dass hier endlich offiziell die Erdbeersaison eingeläutet wird. Nicht, dass Ihr denkt, dass mir Erdbeeren nicht schmecken! Nein, das komplette Gegenteil ist der Fall, denn die Erdbeere und mich verbindet eine ganz ganz große Liebe.
Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite – selbst so heiße Feger wie Heidelbeere, Mango oder gar Maracuja konnten sie nicht von ihrem Platz verdrängen. Kennt ihr das? Ihr trefft einen Freund nach einer sehr langen Zeit wieder und alles ist genauso wie früher. Die alte Vertrautheit, kein „wir müssen erstmal aufarbeiten was seit unserem letzen Treffen alles war“ sondern einfach ein „Im Hier und Jetzt Zusammensein“. So ist das mit der Erdbeere und mir. Wir freuen uns seit Monaten auf unser erstes Date und kosten dann die gemeinsame Zeit komplett aus (und sie verzeiht mir, dass ich ihr zwei-drei-Mal mit ihrer Südländischen Schwester fremd gegangen bin…).

haseimglueck.de Rezept, Frozen Yoghurt Tafeln 5

haseimglueck.de Rezept, Frozen Yoghurt Tafeln 6

Genau diese tiefe, bedingungslose Liebe macht es schwer, sie in einen Blogbeitrag zu verbannen. Denn unsere Vertrautheit beruht auf der Tatsache, ehrlich, ungeschönt, direkt und ohne viel Schnick Schnack miteinander umzugehen. Sprich: waschen und essen.
Während ich Him- oder auch Heidelbeeren wunderbar in süßen Sachen verarbeiten kann, kommt es bei den Erdbeeren nicht soweit. Ich kaufe die süßen Früchtchen, wasche sie und ehe ich mich versehe, sind sie wie von Zauberhand verschwunden. Einfach so – ohne Zucker, wenn es hoch kommt mal mit Quark, aber bis zum ersten Kuchen brauchen wir noch etwas Zeit – zu lange waren wir getrennt.

haseimglueck.de Rezept, Frozen Yoghurt Tafeln 7

haseimglueck.de Rezept, Frozen Yoghurt Tafeln 8

Ihr seht, es war eine mittelgroße Herausforderung für mich, für Kimis von bake-it und meine diesmonatige „1+1-Reihe“, die unter dem Motto „Erdbeere“ steht (wärt Ihr jetzt nicht drauf gekommen, oder?), etwas hübsches Erdbeeriges zu finden.

Herausforderung 1: Was soll man zubereiten, wenn man partout keine Lust auf einen Erdbeerkuchen hat?
Gar nicht so einfach, aber im Nachhinein sehr gut, dass es so war. Denn mit dem Erdbeer-Törtchen, das Kimi gezaubert hat, hätte ich nicht annäherungsweise mithalten können. Soooo hübsch, oder? Da ich ja selbst noch nie „gestapelt“ habe, gibt es jetzt keine Ausrede mehr, denn Kimis Rezept, das Ihr HIER findet, ist absolut genial.

Wenn man jedoch wie ich keine große Ambition verspürt, einen Erdbeerkuchen zu backen, bleibt irgendwas cremiges (und die Weckgläser hatte ich erst letzte Woche im Keller verstaut – ne, keine Lust, sie wieder raus zu kramen) oder die Lieblings-Marmelade, die Ihr schon HIER findet. Also habe ich zugegebenermaßen recht lang gesucht und dann schlussendlich die FroYo-Tafeln gefunden. Ich fand die Idee, Frozen Yogurt in Tafelform einzufrieren, echt toll.

haseimglueck.de Rezept, Frozen Yoghurt Tafeln 9

haseimglueck.de Rezept, Frozen Yoghurt Tafeln 10

Herausforderung 2: Zu spät einkaufen gegangen.
Das Rezept lag übersetzt bereit, die Zutaten waren besorgt, fehlten nur noch die Erdbeeren. Dazu muss gesagt werden, dass hier in München in diesem Jahr die ersten Deutschen Erdbeeren leider erst unglaublich spät ihren Weg in den Supermarkt gefunden haben. Just an dem Samstag, als alles unter dem Stern FroYo-Tafeln stand, gab es keine. Shit! Also Augen zu und ausnahmsweise und wirklich wirklich ein allerletztes Mal „die anderen“ Erdbeeren kaufen. Super schade, aber da war nun mal nix dran zu ändern.

Herausforderung 3: Wie trocknet man Erdbeeren ohne Dörrautomat?
„The Oscar as best actor in a supporting role goes to … tataaa… Trommelwirbel… „Getrocknete Erdbeere“!!!“ – was wiederum heißt, dass die Früchtchen irgendwie getrocknet werden mussten. Eigentlich sollten die gewaschenen Erdbeeren in Stücken geschnitten auf einem Backpapier im Backofen, dessen Tür mit einem Löffel ein Spalt breit aufgelassen bleibt, bei 40 Grad über Nacht (ja, ich habe weder eine Küchenmaschine noch einen Dörrautomaten) getrocknet werden. Es war auch schon alles soweit vorbereitet, aber ich hatte die Rechnung ohne den Mann gemacht.

haseimglueck.de Rezept, Frozen Yoghurt Tafeln 11

haseimglueck.de Rezept, Frozen Yoghurt Tafeln 12

„Hase, ist das dein Ernst, dass du, während wir schlafen, mit Vorsatz eine Starkstromquelle laufen lassen willst???“ Hm, so ganz unrecht hatte er ja nicht, aber ich wollte unbedingt die Erdbeeren trocknen (*bockiger Blick*). So Antworten wie „Es sind doch nur 40 Grad“ – „Aber sonst werden sie nicht trocken“ und „Ich passe auf“ halfen nicht… die Erdbeeren wurden wieder eingepackt, am Sonntag der Wecker auf 6 Uhr gestellt, die über Nacht im Kühlschrank schmollenden Früchte (so lange hatten es Erdbeeren diese Saison hier noch nicht überlebt) in den 60 Grad warmen Backofen geschoben und 4 Stunden im Turbo-Trocknungsverfahren getrocknet.

Eine vierte Herausforderung gab es dann nicht, denn die Zubereitung der FroYo-Tafeln ist so etwas von einfach, dass es schon fast ne Frechheit ist. Alles zusammen rühren, nicht zu viel von dem Joghurt und den Erdbeeren abschmecken, damit auch noch was für das FroYo übrig bleibt und ab in den Tiefkühlschrank. Vor dem Essen etwas antauen lassen und dann weg damit.
(Rezept gefunden unter olivesnwine und leicht abgewandelt)

haseimglueck.de Rezept, Frozen Yoghurt Tafeln 3

haseimglueck.de Rezept, Frozen Yoghurt Tafeln 4

Zutaten Frozen Yogurt Tafeln mit getrockneten Erdbeeren & Granatapfel (4 Portionen)
500 g Griechisches Joghurt Natur
2 TL Honig
300 g Erdbeeren
30 gr Puderzucker
60 g Pistazien, ungesalzen
1 Granatapfel
50 g Dunkle Schokolade

Zubereitung Frozen Yogurt Tafeln mit getrockneten Erdbeeren & Granatapfel
Vorbereitung Erdbeeren
Backofen auf 60 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Erdbeeren waschen, das Grüne entfernen und dünn schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, die Erdbeeren mit 15 g Puderzucker bestreuen und in die mittlere Schiene des Backofens schieben. Einen Kochlöffel in die Türe stecken, sodass ein kleiner Spalt bleibt. Nach ca. 1,5 Stunden die Erdbeeren wenden, die andere Seite mit dem restlichen Puderzucker bestreuen und weitere 2,5 Stunden im Backofen lassen.

Zubereitung Frozen Yogurt Tafeln
Die Pistazien schälen und klein hacken. Den Granatapfel entkernen und die Hälfte der Kerne zur Seite stellen. Die Dunkle Schokolade klein hacken.
Den Joghurt mit dem Honig verrühren, die Hälfte von den Pistazien und der Schokolade einrühren. Eine eckige Auflaufform mit einem Backpapier auslegen, den Joghurt darauf verteilen. Die Granatapfelkerne, getrockneten Erdbeeren, Pistazien und den Rest der Schokolade darauf verteilen. Mit einem Löffel etwas andrücken.
Die Auflaufform für 3 Stunden in das Tiefkühlfach stellen bis der Joghurt gefroren ist. Die Platte in Stücke teilen und in einer luftdichten Form einfrieren.

11 thoughts on “Frozen Yogurt Tafeln mit getrockneten Erdbeeren & Granatapfel

    • Hallo Detlef,
      danke dir 🙂 Und das Beste: wenn Besuch kommt, hab ich jetzt immer was im Haus (mit dem man auch noch so ein bisschen Eindruck schinden kann 🙂 ). Wenn du griechischen Joghurt so magst wie ich, kommst du nicht umhin, die FroYo Schnitten mal auszuprobieren.
      Liebste Grüße,
      Sandra

  1. Huhu Sandra,
    mein Mann und ich hatten die selbe Diskussion. Ich wollte mal Clotted Cream selber machen (8-12 Stunden bei 80° C). Hab ich bis heute deswegen nicht realisieren können. Und ich schmolle weiter…
    Was die Erdbeeren betrifft ticken wir ja gleich. Am liebsten ganz puristisch! Deswegen gibt’s bei mir auch so wenig mit Erdbeeren, es bleiben meistens nicht genug übrig für irgendwas. Aber das Trocknen finde ich eine geniale Idee. *Schreib-auf-die-nachmachliste-und-fett-unterstreichen*
    Schön war’s mal wieder (wie könnte es auch anders sein)! Drück dich ganz fest!
    Kimi

    • Hallöle Kimi,
      neeeee, ne? ich war ja jetzt gerade schon fast versucht, „unsere armen Männer“ zu sagen… aber immerhin bekommen sie eine gesunde und ausgewogene Ernährung dank unserer Blogs, oder? Dass Clotted Cream auch so lange braucht, wusste ich nicht… lass uns gemeinsam schmollen 🙂
      Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich auch bei der Stelle, als du geschrieben hast, dass du die Erdbeeren am Liebsten pur naschst, grinsen – ich sag nur: Arsch auf Eimer 🙂
      Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Restsonntag,
      liebste Grüße,
      Sandra

    • Hallo Mareike,
      danke dir (warum gibt es hier nicht den Smiley mit den roten Wangen???). Ich war auch ganz gespannt wie es wird, weil ich bei meinem ersten FroYo wie vorgeschrieben alle 20 Minuten die Masse durchgerührt hatte und das irgendwie etwas umständlich fand. Die Tafeln sind DIE Lösung für so faule Socken wie mich 🙂
      Ich wünsche dir noch einen entspannten Sonntag! Sei lieb gegrüßt,
      Sandra

  2. Hallöchen liebe Sandra,
    ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass du so gar keine Lust auf einen Erdbeerkuchen hattest, die Weckgläser schon verstaut waren und die Marmelade schon verbloggt war. Nein ganz im Gegenteil! Denn ansonsten hättest du uns dieses geniale Rezept nicht präsentiert und das wäre wirklich wirklich schade gewesen. Deine Frozen Yogurt Tafeln sehen nämlich einfach fantastisch aus!!!
    Die muss ich unbedingt nachmachen. Nur vorher muss ich irgendwie in unserem Mini-Eisfach Platz schaffen!
    Allerliebste Grüße
    Carina

    • Hallo meine liebe Carina,
      ich muss ja sagen, dass ich auch ganz begeistert von den Tafeln war – und zwar so begeistert, dass es mich gefühlt Tage gekostet hat, aus den wahllos geschossenen 150 Fotos neun heraus zu suchen. Total verrückt 🙂
      Das mit dem Eisfach kenne ich auch: ich glaube, selbst wenn ich ein separates Tiefkühlfach-Zimmer hier hätte, es wäre immer voll. Spätestens wenn ich keine Tupperboxen mehr finde, weiss ich, dass das Tiefkühlfach komplett überfüllt ist und ich was auftauen muss – ist ein recht hilfreicher Indikator 😉
      Ganz ganz liebe Grüße zurück sendet Dir,
      Sandra

    • Hallo Sia,
      ich glaube, dass das richtige lange Trocknen hier leider nicht umgesetzt werden kann (Veto des Mannes…), aber die vier Stunden tuns auch. Wenn ich mit Erdbeer-Marmelade-Einkochen durch bin, wird die Erdbeer-Trocknungs-Phase gestartet. Ich kann es mir super vorstellen, im Herbst ein Müsli mit Sommer-Erdbeeren zu löffeln.
      Liebste Grüße zurück sendet Dir,
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *