Hase im Glück

Zucchini Beluga Linsen Suppe

Vis-a-vis mit einem Plüschhund … oder
… da hocke ich nun mit meinen Fragen //

Zucchini Beluga Linsen Suppe I Zucchini Beluga Lentils Soup I haseimglueck.de

Ich habe mich mal wieder über mich selbst geärgert und bevor ich es das tausendste Mal dem Mann sage, dachte ich, schreibe ich es für Euch auf. Also:
Am Sonntag vor einer Woche habe ich mich auf den langen Weg vom Münchener Süden in den Münchner Norden begeben. Ja, manchmal dauert es hier, von A nach B zu kommen und wenn man, wie ich, kein Auto besitzt, dauert es sogar noch länger. Auf dem Weg zurück (vom Norden in den Süden) stand ich mit einem langen Gesicht an einer Zwischenhaltestelle und wartete auf meine Stamm U-Bahn, die mir selbstverständlich vor der Nase weggefahren ist. Während ich da so stehe und auf die Anzeige starre (als würde die U-Bahn dann schneller kommen…), betritt ein Hund den Bahnsteig. Nicht ein Hund, wie Ihr jetzt denkt, sondern ein Mensch, komplett in Plüsch gekleidet, mit einem riesigen Plüsch-Hundekopf.

Zucchini Beluga Linsen Suppe I Zucchini Beluga Lentils Soup I haseimglueck.de

Zucchini Beluga Linsen Suppe I Zucchini Beluga Lentils Soup I haseimglueck.de

Jupps, er ist aufgefallen. Zwischen all den Sonntags-U-Bahn-Ausflüglern sieht man nicht oft einen menschlichen Plüschhund. Meine Aufmerksamkeit wurde natürlich sofort von der Anzeigetafel abgelenkt und ich starrte, wie alle anderen, den Hund an.
Wie kommt man dazu, an einem Sonntagnachmittag als Plüschhund durch die Stadt zu laufen? War das seine Helloween-Verkleidung (es war am 01.11.)? Wird er heiraten und haben sich seine Freunde etwas Besonderes für ihn einfallen lassen? Aber wenn ja, warum setzt er nicht den Hundekopf ab? Ist er ein berühmter Schauspieler, der sich auf seine Rolle im neuen Streifen „Mein Leben in der Großstadt als Plüschhund“ vorbereitet? Ist ihm kalt? Und jetzt die Fragen aller Fragen: Meint er das vielleicht sogar ernst?

Zucchini Beluga Linsen Suppe I Zucchini Beluga Lentils Soup I haseimglueck.de

Zucchini Beluga Linsen Suppe I Zucchini Beluga Lentils Soup I haseimglueck.de

Während ich überlegte, wurde der Plüschhund auf gefühlten 100 Fotos mit Asiaten, das Victory-Zeichen ins Smartphone haltend, fotografiert und ehrlich, ich war belustigt. Plötzlich war es egal, wie lange es noch dauert, bis die U-Bahn kommt. Irgendwann fuhr aber dann doch die Bahn ein und die Menschen auf dem Bahnsteig (inklusive mir) stöhnten erstmal auf.

Sorry, aber jetzt kommt ein kurzer Exkurs (muss sein für später).
In München gibt es zwei Arten von U-Bahnen. Die alten mit 2-mal-2 gegenüberliegenden Sitzplätzen in abgesessener Plastikleder-Optik. Und die neuen U-Bahnen mit zwei langen Sitzreihen an jeder Seite. Man hockt auf den neuen Sitzen mit acht weiteren Menschen wie die Hühner auf der Stange und beglotzt sich mit der gegenüberliegenden Reihe. Dass die Sitze aus einem Holzimitat und total rutschig sind macht das ganze nicht besser. Man schliddert während der Fahrt auf seinem Platz die ganze Zeit hin und her und entschuldigt sich permanent bei seinen Sitznachbarn, dass man fast auf ihrem Schoss sitzt. Jeder hasst die neuen U-Bahnen!

Zucchini Beluga Linsen Suppe I Zucchini Beluga Lentils Soup I haseimglueck.de

Zucchini Beluga Linsen Suppe I Zucchini Beluga Lentils Soup I haseimglueck.de

Wo war ich? Ach ja, die U-Bahn fuhr ein, wir stöhnten auf und Ihr ahnt es richtig, es war eine von der neuen Sorte. Aber dadurch, dass wir Sonntagnachmittag hatten, war sie nicht voll und ich konnte mich auf einen Seitenplatz setzen, von dem man sich aus festhalten kann.
Als ich saß blickte ich auf und was war? Der Hund hat sich genau vis-a-vis von mir gesetzt. Leute, ich schmeiße mich gerade in die Ecke, wenn ich an die Situation denke.

Durch den überdimensionalen Hundekopf habe ich nicht die Augen gesehen, aber der Hund blickte unverwandt in meine Richtung… ich wurde nervös. Da sitzste in der U-Bahn und wirst von nem Plüschhund angeschaut… schon „etwas“ komisch… So lange sind mir echt noch nie meine fünf Stationen nach Hause vorgekommen…
Bestimmt kennt Ihr das: selbst wenn man nicht hinschauen will, wandert doch immer wieder der Blick zum Gegenüber und in meinem Fall saß da ein riesiger Plüschhund!.

Selbst eine Woche nach dem Zusammentreffen ärgere ich mich noch über mich selbst. Warum habe ich den Kerl nicht gefragt, warum er als Hund herum rennt? Ich will Antworten! Menno, warum habe ich mich nicht getraut? Wir hätten 5 Stationen Zeit für einen Plausch zwischen Hase und Hund gehabt, aber nein, ich sitze da schüchtern und betrachte vermeintlich völlig interessiert die leeren Sitze neben mir. Hach, ich ärgere mich so! Ich hoffe, Ihr könnt das verstehen.

Zucchini Beluga Linsen Suppe I Zucchini Beluga Lentils Soup I haseimglueck.de

Zucchini Beluga Linsen Suppe I Zucchini Beluga Lentils Soup I haseimglueck.de

Und was macht man, wenn man sich ärgert? Man kocht sich einen Topf Soulfood! In meinem Fall war das unsere diesjährige Lieblings-Herbstsuppe, die bisher so fix weggelöffelt war, dass sie es nicht auf ein Foto geschafft hat.
Durch die Kombination aus Zucchini und Mandelblättchen wird das Süppchen herrlich cremig und ist somit nicht nur lecker, sondern auch vegan. Die Linsen sind eine tolle Sättigungsbeilage und mit der Minze und der Zitrone erinnert sie ein bisschen an das absolute Lieblings-Lieblings-Süppchen (HIER).

Die Suppe bringe ich heute mit zum November-Thema von Inas Blog whatinaloves. Wer hätte es gedacht, das Thema lautet „Lieblingssuppen & Eintöpfe“ und HIER findet Ihr ganz viele weitere tolle Suppenideen.
P.S. Wenn diesen Text ein Münchner gelesen hat, der mehr über den Plüschhund weiß, her mit den Infos!
(Rezept gefunden unter food.52 und etwas abgewandelt)

Zucchini Beluga Linsen Suppe
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 8
Bewertung: 3.75
Sie:
Bewerte das Rezept
Print Recipe
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 8
Bewertung: 3.75
Sie:
Bewerte das Rezept
Print Recipe
Zutaten
Portionen
Zubereitung
  1. Die Linsen nach Packungsanleitung kochen.
  2. Die Knoblauchzehen und Zwiebel abziehen und in kleine Würfel schneiden. Die Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden.
  3. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Knoblauch- und Zwiebelwürfel darin kurz andünsten. Die Zucchiniwürfel und Mandelblättchen hinzu geben, 5 Minuten scharf anbraten, das ganze mit der Brühe aufgießen und ca. 15 Minuten köcheln lassen bis die Zucchini weich sind. Von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen.
  4. Die Minze waschen, trocken schütteln, die Blättchen von den Stielen entfernen und klein hacken. Zucchini-Brühe mit der Minze in einen Standmixer füllen und 2 Minuten mixen.
  5. Die Zitrone heiß abwaschen und die Schale fein abreiben. Die Zitrone auspressen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale- und saft abschmecken und noch einmal erhitzen. Am Schluss die garen Linsen unter die Suppe rühren.
www.haseimglueck.de

10 thoughts on “Zucchini Beluga Linsen Suppe

  1. hmmmmm!! ich liebe zucchini. aber in der kombi hab ichs noch nie probiert! danke für die anregung! und JA 😀 ich tausche gerne ein tellerchen mit dir!

    • Hi Ina,
      war für mich auch „das erste Mal Zucchini + x als Suppe“ – obwohl… eigentlich das dritte Mal, da die ersten beiden Varianten sofort weg waren.
      Von dem her kam dein Motto wie gerufen, um ein drittes Mal Zucchini, Mandeln etc etc in den Mixer zu hauen 😉
      Liebste Grüße sendet Dir,
      Sandra

  2. Schöne Überleitung von Plüschhund zu Suppe!
    Aber wikrlich: deine Geschichte ist das Beste, das ich heute gehört habe. Ich ärgere mich fast mit, dass du nicht gefragt hast. Jetzt bin ich nämlich auch neugierig!
    Alles Liebe
    hope

    • Hallo Hope,
      haaaaa!!! Ehrlich? Habe ich dich mit meiner Neugierde angesteckt?
      Ich hoffe so sehr, dass vielleicht einer meiner Leser schon vom „Plüschhund in der Münchner U-Bahn“ gehört hat 😀 😀 😀
      Liebste Grüße sendet Dir zurück,
      Sandra

    • Vielen lieben Dank liebe INa,
      ich denke, das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass es die Suppe bei uns gab 😉
      Liebste Grüße sendet Dir,
      Sandra

  3. Was für eine Geschichte! Ganz ehrlich, ein menschlicher Plüschhund hätte mich auch irritiert. Sehr sogar 😀 Nächstes Mal fragst du ihn auf jeden Fall, ok? Schließlich trifft man sich immer zweimal im Leben muhaha
    Die Überleitung zur Suppe ist klasse und ganz ehrlich, jetzt hab ich unbändigen Suppenhunger 😀
    Ganz liebe Grüße zu dir, Mia

    • Huhu Mia,
      und wie ich das nächste Mal frage!!! Ob Du es glaubst oder nicht – ich war heute in der Stadt und habe tatsächlich Ausschau nach dem Hund gehalten 😀 😀 Nicht, dass ich ihn stalke, aber ich musste an Dein „man trifft sich immer 2-mal im Leben“ denken 😉
      Sobald ich näheres weiß, halte ich Euch selbstverständlich auf dem Laufenden!
      Liebste Grüße sendet Dir,
      Sandra

  4. Liebe Sandra,

    dein Süppchen sieht grandios aus. Ich musste mir hier nochmals den Mund wässrig machen mit deinen wundervollen Bildern. Hach, die werde ich auf jeden Fall nachkochen.

    Mareike ♥

    P.S. Ich drücke dir die Daumen für ein 2. Date mit dem Plüschhund 🙂

    • Huhu Mareike,
      ich werde berichten, wie es an der Münchner Plüschhund Front weiter gehen wird 🙂
      Und lustig, dass Du schreibt, dass Du sie nachkochen möchtest – seit Dienstag steht hier ne Zwiebelsuppe ganz oben auf der Liste 😉
      Ich grüße Dich ganz ganz lieb,
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *